Badminton – die schnellste Rückschlagsportart der Welt !

Die Badmintonabteilung des TSV Empor Göhren ist seit vielen Jahren einer der führenden und leistungsstärksten Nachwuchsvereine des Landes Mecklenburg – Vorpommern.

Badmintonabteilung des TSV Empor Göhren

• gegründet wurde die Jugendabteilung im Jahr 1999.
  • Trainingsort ist die Nordperdhalle im Ostseebad Göhren, Gerhart-Hauptmannstrasse 01.

Vereinsgeschichte:
Badmintonabteilung des TSV Empor Göhren

Seit dem Frühjahr 1998 offiziell dem Turn-und Sportverein des Empor Göhren beigetreten. Die Jugendabteilung entstand ein Jahr später unter dem Motto”Sport statt Gewalt “. 10 sportbegeisterte Jugendliche trainierten eifrig unter Leitung von Herrn Günther Budahn und Konrad Päper sowie Christian Heinisch.

Wir arbeiten stets mit dem Motto:
“Ehrlichkeit und Respekt verschaffen Freundschaft und Vertrauen.”

“Ach, das ist ja nur Federball” heißt es oft abfällig, dabei stellt der Sport sehr hohe Ansprüche an Reflexe und Kondition und zählt zu den schnellsten Sportarten der Welt überhaupt, bei der der Federball bei den krachenden Schmetterbällen Anfangsgeschwindigkeiten von über 400 km/h erreicht. Im Gegensatz zum bekannten Federballspiel, bei dem es Ziel ist, den Ball möglichst lange in der Luft zu halten, versucht man beim Badminton den Gegner so unter Druck zu setzen, dass er Fehler macht oder der Ball für ihn unerreichbar im Feld landet.

Badminton trainiert das Herz-Kreislaufsystem im Spiel durch eine entsprechend hohe Laufleistung . Das geringe Gewicht der Materialien Ball und Schläger, die gelenkschonende Lauf- und Schlagtechnik und das Einhalten der „richtigen“ Körperhaltung beim Schlagen, Laufen und Landen ermöglichen es dem Aktiven, den Sport ein Leben lang gesund auszuführen.

Trainingsort: Nordperdhalle, Gerhart-Hauptmannstrasse 01, 18586 Göhren