Silvestercup 2015 im Ostseebad Göhren (28.12.15)

9 Stunden Badmintonpower beim traditionellen Silvestercup 2015
Marieke Wagener erfolgreichste Teilnehmerin mit 2 Goldpokale

Zum Jahresausklang veranstaltete die Badmintonjugendabteilung des TSV Empor Göhren schon seit 14 Jahren stattfindenden traditionellen Silvestercup in der Nordperdhalle des Ostseebades Göhren durch. Auch die Beteiligung von 50 sportbegeisterter Badmintonspieler/innen versprachen spannende und interessante Spiele. Vereins-und Ranglistenspieler aus Greifswald, Stralsund, Bremen, Sassnitz, Göhren sowie Freizeitspieler von der Insel Rügen kämpften um die begehrten Pokale und tollen Urkunden sowie kleinen Präsente. Es wurde bei diesem Badmintonevent im Herren-und Damendoppel sowie Mixed gefightet. Überraschend groß war das Starterfeld bei den Herrendoppeln mit fünfzehn Meldungen, bei Damen waren mit sieben Doppel dabei.
Spannende und interessante Spiele gab es gleich bei Doppeln der Damen hier setzten sich das Jugendteam des TSV Empor Göhren Marieke Wagener/Lisa-Marie Fründt, im einem spannenden Finale gegen das Doppel Jenny Rahn/Birgit Kagelmacher (Empor Stralsund/Empor Sassnitz) in zwei Sätzen souverän mit 21:11, 21:17 souverän durch.
Einen tollen dritten Platz erspielten sich, einen wenig überraschend, aber mit mit einer starken Leistung das zweite Jugendteam des TSV Göhren Lisa Giertz/Lara Haack, die gegen das Doppel aus Sassnitz Astried Leukkroth/Johanna Jäcker in zwei Sätzen (21:4, 21:14) siegen konnten.
Die weiteren Plätze fünf und sechs belegten Jacqueline Purrmann/Kathrin Beilfuß (Empor Sassnitz) vor den beiden fleißigen Jugendspielern Nina Gums/Lily Helmboldt vom TSV Göhren. Den siebenten Rang belegten die beiden Stralsunder Katrin Buxbaum/Waltraud Beier. Ebenfalls bei den Herren gab es sehr kampfstarke Spiele zu sehen und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Platz eins ging hier an das favorisierten Herrendoppel vom BSV Einheit Greifswald mit Erfried Michalowsky/Patrick Wysocki, die sich im Finale gegen das Sassnitzer/Stralsunder Doppel Jörn Metzlaff/Martin Thürmer in einem spannenden 3 Satzmatch mit 2:1 (15:21, 21:15, 21:15) durchsetzen. Der dritte Platz wurde ebenfalls hart umkämpft, hier konnten sich am Ende die beiden Brüder Christoph und Robert Damerius von Empor Stralsund gegen das starke Doppel Burkhard Gutzmer/Jörg Purrmann (Einheit Greifswald/Empor Sassnitz) durchsetzen und gewinnen. Die Plätze fünf teilten sich Jörg Augsten/Stefan Ostrzinski (Empor Stralsund) und Hendrik Mattke/Heiko Listing (Empor Sassnitz). Den siebenten Rang belegten das Jugendteam des TSV Göhren, Julius Beddies/Tim Schwabe, die sich tapfer wehrten und einen guten Mittelplatz belegten sowie das Sassnitzer Doppel Stephan Kliche/Sven-Erik Kräusche. Platz neun teilten sich die Freizeitspieler Edgar Dombrowski/Perter Sagner (FZ Groß-Zicker/Sellin) sowie Falk Eberhardt/Swen Burkhard (TSV Göhren/FZ Groß-Zicker). Den elften Platz belegten die beiden Doppel Udo Kagelmacher/Hans Riedel (Empor Sassnitz/Empor Stralsund) sowie Andreas Giertz/Constantin Beddies /FZ Baabe/TSV Göhren). Den dreizehnten Rang erkämpften die Herrendoppel Raik Quaschner/Ralf Pahl (FZ Sellin/Bremen) und das Jugendteam des TSV Göhren Robin Sommerhoff/Hakon Grüning. Unser jüngstes Doppel Paul Stein/Finn Hellbach vom TSV Göhren kämpften sehr tapfer bei diesem Turnier mit und belegten den 15. Rang.
Ein Highlite waren dann wieder einmal Mixedspiele. Hier gingen dreizehn Teams an den Start, die Modus Doppel K.o. + Ranglistenmodus gegeneinander spielten. Einen harten Schlagabtausch gab es im Finale zwischen denm Jugendteam des TSV Göhren, Julius Beddies/Marieke Wagener und dem Sassnitzer Mixed Martin Thürmer/Kathrin Beilfuß. Beide Teams boten den Zuschauern ein tolles und packendes Finale, das am Ende das Göhrener Mixed Julius Beddies/Marieke Wagener in einem spannenden 3-Satzkrimi (21:17, 15:21, 21:19) zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Stark gespielt und verdient gewonnen. Den dritten Platz und somit der Bronzepokal ging an das Mixed Hendrik Mattke/Birgit Kagelmacher vom Sassnitzer Badmintonverein, die sich einen heißen Kampf gegen Jörg Metzlaff/Jenny Rahn vom Starlsunder Badmintonverein durchsetzen konnten. Den fünften Rang teilten sich Patrick Wysocki/Lisa-Marie Fründt (Einheit Greifswald/TSV Göhren) und Jörg Purmann/Astried Leukroth von Empor Sassnitz. Den siebenten Platz erkämpften sich die Mixed aus Sassnitz und Stralsund, Heiko Listing/ Jacqueline Purrmann sowie Stefan Ostrzinski/Waltraud Beier. Platz neun belegten die Teams Andreas Giertz/Lisa Giertz (FZ Baabe/TSV Göhren) und Jörg Augsten/Katrin Buxbaum von Empor Stralsund gefolgt vom Jugendteam des TSV Göhren Paul Stein/Emma Kankel sowie Sven-Erik Kräusche/Johanna Jäcker von Empor Sassnitz. Das jüngste Mixed dieses Turniers (Altersklasse U11) Finn Hellbach/Lea Garand (TSV Göhren) kämpften ebenfalls tapften gegen die übermächtige Konkurrenz und belegten am Ende den dreizehnten Platz und konnten trotzdem überzeugen. Somit ging nach neun Stunden Badminton pur, der traditionelle 14. Silvestercup erfolgreich zu Ende. Erfolgreichste Spielerin dieses Turniers wurde Marieke Wagener vom TSV Empor Göhren, die im Damendoppel mit Lisa-Marie Fründt und Mixed mit Julius Beddies zwei Goldpokale erringen konnte. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht auch an Sindy Garand und Christian Heinisch, die die ganze Zeit für das leibliche Wohl sorgten. Nicht zu vergessen sind auch die Trainer/Co-Trainer des TSV Empor Göhren, die auch in diesem Jahr keine Kosten und Mühen gescheut haben, den Kindern/Jugendlichen seit über 14 Jahre eine sinnvolle und erfolgreiche Badmintonzeit ermöglicht haben.